Elternbriefe

 

Theaterbesuch „Pinocchio“

 

1.- 2. Stunden kein Unterricht – OGS-Kinder werden betreut

 

 

 

 Lieber Eltern der Heinrichsschule,

 

 

 

unser diesjähriger Theaterbesuch steht bald an. Wir fahren mit den Klassen am 12.12.2017 ins Theater und sehen uns das Stück „Pinocchio“ an.

 

 

 

Alle Kinder müssen bitte um 10.30 Uhr an der Schule sein.

 

 

Wir fahren gegen  11.00 Uhr los Richtung Theater und sind  voraussichtlich  13.15 /13.30 Uhr wieder an der Schule.

 

 

 

Wir bitten Sie, in den nächsten Tagen, Ihrem Kind den Betrag von 6,50 € für die Theaterkarten  + 4,50 € für die Busahrt  in  zwei getrennten Umschlägen in die Schule mitzugeben. (bitte mit Namensangabe).

 

 

 

Die Umschläge sollen bitte bei der Klassenlehrerin bis zum 01.12.2017 abgegeben werden (bitte in 2 verschiedenen Umschlägen mit Namen vermerken)

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 K. Wirtz

 

Schulleitung

 

 

Rückblick Schuljahr 2016/2017

 

Liebe Eltern,

 

in wenigen Tagen geht das Schuljahr 2016/17 zu Ende und die lang ersehnten Sommerferien beginnen. Ein ereignisreiches, interessantes Schuljahr liegt hinter uns und ich möchte Ihnen nochmal eine Zusammenfassung der zurückliegenden Ereignisse geben:

 

 

 

August           Bei der Einschulungsfeier zeigen die Piraten aus den 4. Klassen in einem Theaterstück unseren neuen Erstklässlern, wie schön es ist, lesen zu können. Die Einnahmen des Einschulungsgottesdienstes geben wir seit einigen Jahren an die Krefelder Tafel!

 

September    Am Tag der offenen Tür können alle interessierten Kinder und Eltern einmal in den Unterricht hineinschnuppern. Die OGS stellt ihre AG-Angebote vor.

 

November     Der Martinszug zieht durch den Nordbezirk und unsere Kinder tragen stolz ihre gebastelten Laternen. Der Förderverein verkauft an diesem Abend Glühwein und teil die Einnahmen mit der Stahldorfer Lebensmittelausgabe für Bedürftige.

 

In einer Ausstellung der Buchhandlung Flecken können Eltern und Kinder ihre neuen Lieblingsbücher kaufen.

 

 

Dezember     In der Vorweihnachtszeit treffen sich alle Kinder und Lehrer montags vor dem Unterricht zum gemeinsamen Adventssingen.

 

Februar          Wir feiern gemeinsam Karneval. Kinder und Lehrer überraschen mit ausgefallenen Kostümen. Wie jedes Jahr besuchen uns auch dieses Jahr das Uerdinger Kinderprinzenpaar mit ihrer Tanzgarde! Diese Mal geben sich die Ehre Bryan I und Victoria I.

 

April               Wie schon seit Jahren freuen sich die Kinder der Lebensmittelausgabe in Stahldorf über Ostertüten, die unsere Kinder bemalt und mit Süßem gefüllt haben.

                          Die OGS zieht aus dem gelben Haus in einen Klassenraum um. 
                         Der neue Klassenraum der 3a wird gestrichen und auch die Säulen der Pausenhalle werden bunt.

  

Mai                Zwei Mannschaften unserer Schule nehmen an den Basketballmeisterschaften der Krefelder Grundschulen teil. Wir gratulieren zum 2. und 6. Platz!

  

Juni                In der Projektwoche lernen die Kinder Tiere und Pflanzen von nah und fern kennen. Zum Abschluss der Woche zeigen sie in einer Ausstellung ihre Arbeiten. Es war für alle ein gelungener und schöner Präsentationsnachmittag!

 

                     Am Kennenlernnachmittag begrüßen wir unsere zukünftigen Erstklässler, die hier ihre Klassenlehrerinnen, ihre Klassenkameraden und ihr Klassenzimmer „live“ erleben dürfen. Nun kann es bald losgehen…

 

Juli                 Die 4. Klassen zeigen, dass sie Rad fahren können und präsentieren stolz ihren Fahrradführerschein. Sie sind auch die Großen, die uns nun verlassen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen! Hierfür wünschen wir ihnen alles Liebe und Gute!

 

Bei allen Projekten und Ereignissen haben wir viel Unterstützung und Hilfe bekommen. 

 

Allen, die sich tatkräftig beim Basteln, Brote schmieren, Bücher ausleihen, Theaterspielen, Planen und Realisieren unserer Ideen und Projekte eingebracht haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

 

Besonders dem Förderverein unserer Schule nochmals ein „DANKE“ für die ideelle, finanzielle und tatkräftige Unterstützung.

 

Schöne erholsame und entspannte Sommerferien wünschen nun Schulleiterin, Lehrerinnen, Sekretärin, das OGS-Team und das Service-Team der Heinrichsschule.

 

Bis zum 30.08.17, wenn es um 8.15 Uhr wieder losgeht und wir das neue Schuljahr 2017/18 begrüßen!

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Wirtz, Schulleitung

 

 

 

Menschenaffenaktionstag im Krefelder Zoo

Sonntag, 20. August 2017 ab 11.00 Uhr

 

Liebe Kinder,

 

spätestens seit unserer Projektwoche ist bekannt, dass das Orang Utan -Baby Suria das Patenkind unserer Schule ist.

 

Für Suria haben wir am Ende der Projektwoche und am Kennenlerntag für die neuen Erstklässler Orang Utan - Tonanhänger verkauft. Vielleicht hast du ja auch einen? J

 

 Gegen eine kleine Spende konnte man auch in einer Überraschungsbox nach schönen Gewinnen tasten. Diese Einnahmen werden wir am Aktionstag unserem Patenkind schenken.

 

Bei der Übergabe dieses Geschenkes möchten wir dich gerne dabei haben.

 

Wenn du dich dafür anmeldest, brauchst du an der Zookasse nur deinen Namen sagen. Für dich und einen Erwachsenen ist der Eintritt dann kostenlos.

 

Bist du dabei?

 

 

 

Wichtig!!!!

 

Wir können nur die ersten 20 Anmeldungen annehmen. Die Anmeldung könnt ihr bis zum 12.07.17  bei eurer Klassenlehrerin abgeben!

 

 

 

Ja, wir kommen zum Zoo!

 

 

 

Name:                     __________________________________        Klasse:          __________

 

Begleitperson:   __________________________________